Der Tagesablauf in unserem Kindergarten ist rhythmisch gestaltet.

Mit viel Raum für das offene, freie und kreative Spiel, wird der Tag durch Gewohnheiten und Rituale strukturiert. Durch das immer Wiederkehrende findet das Kind eine Struktur, eine Ordnung, die ihm das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit vermittelt.

Ein Vormittag gliedert sich in Phasen der Aktivität und der Ruhe, in Zeiten des freien Spiels (drinnen und draußen) und der angeleiteten gemeinsamen Tätigkeiten (z.B. Morgenkreis, Märchenkreis, Mahlzeiten).

Der Tag beginnt mit dem Freispiel (im Gruppenraum oder im Garten). Es wird u.a. gebaut, gemalt, kleine Handarbeiten erledigt oder an der Werkbank gearbeitet. Die ErzieherInnen sind mit Tätigkeiten wie der Frühstückszubereitung, Festvorbereitung oder Hand- und Hausarbeit beschäftigt, bei denen die Kinder mitwirken können.

Die Freispielzeit endet mit dem gemeinsamen Aufräumen, die Sicherheit gebende Ordnung wird so gemeinsam wiederhergestellt.

Nach dem Toilettengang/Händewaschen finden sich alle Kinder zum Morgenkreis oder Reigen zusammen. Ein rhythmischer Teil, der mit Liedern Versen, Gesten, Spielen und Tänzen das jahreszeitliche Geschehen wiederspiegelt.

Nun folgt das gemeinsame Frühstück. Nach einem Tischspruch wird gemeinsam gegessen, was vorher frisch zubereitet wurde. Die Kinder richten sich selbst ihr Essen oder helfen beim Verteilen der Mahlzeit und der Getränke.

Anschließend findet die zweite Freispielphase statt (im Garten oder im Gruppenraum). Der Garten lädt zum Sandeln, Bewegen und Spielen ein. Gartengeräte stehen für die Arbeit in den Beeten bereit.

Nach dem Aufräumen finden wir uns zum Abschlusskreis zusammen. Hier wird ein Märchen oder eine Geschichte erzählt, ein Puppen- oder Rollenspiel durchgeführt, sowie Lieder gesungen und Kreisspiele gemacht. Jetzt werden die meisten Kinder abgeholt.

Der rhythmisch gestaltete Tages- und Wochenlauf wird bereichert durch regelmäßig stattfindende Tätigkeiten wie z.B.

• den Gang in den Wald,
  • das Aquarellmalen,
  • das Kneten mit Bienenwachs,
  • die Eurythmie und
  • das Backen der Brötchen.

All dies ist eingebettet in den Rhythmus der Jahreszeiten mit ihren (christlichen) Festen, die ein zentrales Element in unserem Kindergarten darstellen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns an, Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!